Von Spreeaudio HiFi-Technik Ltd.
http://www.spreeaudio.de
Zurück zu Neuheiten

Produktgruppe: Standlautsprecher

Wharfedale Opus M1

01.04.2008
Wharfedale Opus M1 Wharfedale Opus M2 bei AreaDVD im Test
Wharfedale, Englands Marke mit über 75 Jahren Erfahrung im Lautsprecherbau, hat die gesamte Opus-Serie runderneuert. Optisch am auffälligsten sind bei den Standlautsprechern die Konsolen, auf den denen die Lautsprecher stehen und mittels mitgelieferter massiver goldener Spikes den Boden berühren. Die Form ist eleganter geworden, bleibt aber beim markenzeichen der Tropfenform, was ja der Vermeidung stehender Wellen zugute kommt. Die Anschlußterminals sind ordentlich und massiv ausgeführt und die gesamte Serie ist in drei Klavierlack-Farbtönen kirsch, rosenholz und klassisch schwarz erhältlich.

Zu den drei Größen Standlautsprechern (Opus II-1, II-2,II-3) gesellen sich noch zwei kleinere "Kompaktlautsprecher" M1 und M2. Das Wort Kompaktlautsprecher habe ich bewußt in Klammern gesetzt, da die M1 & M2 alles andere als klein sind. Sie stehen auf einem ca. 50cm hohen Sockel und sind dann fast so hoch wie Ihre Standlautsprecher-Kollegen. Die Sockel / Stands sind in der jeweiligen Lautsprecherfarbe schwarz oder kirsch lackiert und passen somit optisch wie aus einem Guß zusammen. Sieht zusammen sehr edel aus.

Das klanglich besondere aller Wharfedale Opus-Lautsprecher ist der Einsatz von 75mm Gewebekalotten für den Mitteltonbereich. Diese Technologie wird sonst nur noch von wenigen Herstellern im professionellen PA-Bereich eingesetzt und hat eine ganz andere Abstrahlcharakteristik als die üblichen Mittelton-Membranlautsprecher. Die in Fan-Kreisen gern auch Bärennase genannten Mitteltöner haben nur den Nachteil, daß sie eine sehr lange Einspielzeit von 100-120Stunden benötigen. Danach entfalten Sie aber einen einzigartigen Opus-Sound, der zu gefallen weiß. Lesen Sie hierzu auch den Hörbereicht bei Fairaudio.

http://www.fairaudio.de/test/stand-lautsprecher-wharfedale-opus-II-3-1.html

Dies ist bereits das zweite Magazin, welches sich in kurzer Zeit mit der neuen Wharfedale Opus II beschäftigte:

In einem brandaktuellen Onlinetest von AREADVD wurde Sie in den Stand der REFERENZ erhoben. Dort hat Sie nach der Monitor Audio Gold Signature GS60 einen würdigen Platz gefunden.

Fazit der Tester von AREADVD war:
"Davon abgesehen bietet die Opus²-Serie ein solch bemerkenswertes Preis-/Leistungsverhältnis, dass man außerhalb der Wharfedale-Welt Schwierigkeiten haben dürfte, ähnlich attraktiv kalkulierte Schallwander zu erhaschen. Selbst wenn zB. manche Direktvertriebe gerne ihre vemeintlichen Vorteile propagieren - solch aufwändige Gehäuse und Lautsprechertechnik wie Wharfedale bieten nur sehr wenig andere Hersteller zu ähnlichen Konditionen an."

"Bilanzierend betrachtet, ordnen wir das Wharfedale-Ensemble knapp hinter den "Pegelwundern" von Nubert (nuLine120 Set) und Monitor Audio (GS-60 Set) auf einem hervorragendem Platz im oberen Tabellendrittel ein."


Den Originalbericht können Sie nachlesen unter:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_wharfedaleop2.shtml


Die Preise (Paar)sind für die hohe Qualität in Klavierlack durchaus angemessen:

Standlautsprecher
Opus II-1 2498EUR
Opus II-2 2998EUR
Opus II-3 4598EUR
Kompaktlautsprecher
Opus M1 1598EUR, mit Stands 1998EUR
Opus M2 1998EUR, mit Stands 2398EUR



Wir haben die Serie bei uns vorführbereit, schauen Sie mal zu einer Hörprobe herein, Sie werden begeistert sein!
(Mein persönlicher Favorit ist die M1 :-))


Audiophile Devices
Hifi - Highend - Heimkino
- Uwe Keursgen -
Zittauer Str. 123b
12355 Berlin_Rudow

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte Termin vereinbaren.

Tel. 030-22196702 oder 0163-2617460


www.audiophile-devices.de