Produktgruppe: Tonabnehmer

Soundsmith in der aktuellen STEREO und auf den Frankfurter Hifi Tagen dieses Wochenende

17.10.2024
Soundsmith in der aktuellen STEREO und auf den Frankfurter Hifi Tagen dieses Wochenende www.audio-offensive.de und www.berlin-hifi.de

Matthias Böde schreibt in der ganz "frischen" STEREO Ausgabe November 2024 zu den Soundsmith Systemen Zephyr MK III und Zephyr MIMC Star :

High-End Sternstunde mit Vinyl

Damit die Performance des Doppels nicht ins Fade und Blasse tendiert, sind passende Verstärkungen angesagt, wobei sich die Vorgaben als praxisgerecht erwiesen. An unseren Phono-Pres lief das MK III an 47 kOhm und mit rund 45 dB Anhebung prima, das MIMC Star mit 62 und 65 dB an Impedanzen zwischen 600 und 1.000 Ohm.

Auch wenn sie klanglich in dieselbe Richtung gehen, tönten die Soundsmiths keineswegs gleich. Offerierte bereits das Zephyr MK III eine gute Portion schillern den Charme, der etwa Singer-Songwritern eine vertraulich-intime Note bescherte, steigerte das MIMC Star die musikalische Brisanz und addierte zur leichtfüßigen Grazie einen Schuss Dramatik.

Tatsächlich klang der Pick-up mit dem Saphir-Cantilever explizit sauber und aufgeräumt, fast clean, ohne dass das Klangbild deshalb analytisch-synthetisch erschien. Es bewahrte einen authentischen inneren Zusammenhalt. Das war beim Zephyr MK III kaum anders, nur dass das MI-MC dessen klare Kanten wie mit einem dünnen Stift nachzog, diese so hervorhob und deutlicher definierte. Entwickelte schon das kleinere Modell eine ausgedehnte, dreidimensionale Raumabbildung mit plastischem Fokus und nachvollziehbar gestaffeltem Tiefenrelief, setzte das Star die Musiker noch etwas markanter voneinander ab und brachte zudem ein wenig mehr Luft zwischen diese. 

Mit dem quirligen Opener aus Diana Kralls Paris-Konzert fühlten wir den bei den audiophil begabten, dank ausgeprägter Linearität und Kanalgleichheit auch messtechnisch bestechenden Soundsmiths auf den Zahn, sorry, Diamanten. Bestens aufgelegt, den Schmiss wie das wuselige Durcheinander von Instrumenten und Sängerin aufdröselnd und dabei den Live Habitus der herausfordernden Aufnahme unterstreichend, ging das Zephyr MK III zur Sache. Erstaunlich, wie viele Details und feine Hallanteile es hörbar machte.

Entwickelte das MIMC Star kaum mehr Rasanz und Effet, zog es das räumliche Spektrum geringfügig weiter auf, hauchte Miss Krall noch eine milde Brise mehr Atem wie Ausdruck in die Stimme und fächerte das komplexe Geschehen um eine Nuance müheloser auf. Wer diesem Low-Output-MI das passende Umfeld stellt, erlebt eine kleine „Stern“-Stunde der Analogtechnik. Das MK III unter Soundsmiths Zephyren steht ihm indes überraschend wenig nach.

 

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Auf Email Anforderung können wir Euch diesen Test auch zu senden.

 

 

Wie immer lohnt sich natürlich der ganze Test, bzw.  : das ganze Heft !

Noch besser : Live erleben !

Das geht dieses Wochende in Frankfurt :

Graham Audio, Vitus, Reed und Soundsmith auf den Frankfurter Hifi Tagen 19.+ 20. Oktober im Raum Venus

 

Die Frankfurter HiFi-Tage finden statt im:

Steigenberger Airport Hotel

Raum Venus

Unterschweinstiege 16
60549 Frankfurt am Main

Tel. +49 (0)69 6975-0
E-Mail: info@airporthotel.steigenberger.de
Zur Website

Öffnungszeiten:
Sa von 10–18 Uhr
So von 10–16 Uhr

Audio Offensive präsentiert dort die großen Graham Audio BBC Monitore LS 5/5 im Raum Venus.

Amre ´Ibrahim schreibt in der Image 04 2020 zur Graham Audio LS 5/5 :

Die von Graham Audio wiederbelebte BBC LS 5/5 zählt definitiv zu den außergewöhnlichsten Speakern, die ich seit Langem erleben durfte,…Sie ist auch außergewöhnlich,

weil sie klanglich alles andere als „typisch britisch“ auftritt. Sie ist ein bemerkenswert straffes und ehrliches, voller Elan auftretendes Allroundtalent, das die glorreiche britische Monitortradition in die Gegenwart führt -… und zu guter Letzt erscheint die LS 5/5 irgendwie sexy.,.

 

Betrieben werden die großen Graham Audio Monitore vom Vitus RI 101 MK II.

In der IMAGE Hifi Juli/August 2022 schreibt Andreas Wenderoth über den Vitus RI 101 MK 2 Vollverstärker :

Er spielt fein und kraftvoll zugleich , kleistert nichts zu, sondern öffnet die Musik soweit, dass man nun fast schichtweise in sie hineinhören kann.....- aber der Verstärker stellt sich nicht selbst ins Scheinwerferlicht, sondern spielt mit wunderbarem Fluss und stets musikdienlich. Er zeigt Details, die ich bisher mit meiner eigenen Vor-End Kombi noch nicht gehört habe,..., aber Details allein, das weiß ich von vielen anderen Verstärkern, machen eben noch keine Musik.

Dieser Verstärker spielt mitreißend musikalisch.





 

Gespielt wird nur analog.

 

Mit dem Reed Muse 3c und Reed 5 T Tonarm und dem Soundsmith Sussuro Gold.

 

 

 

"Weltklasse – Tonabnehmer mit Einstecktuch"  schreibt Christian Bayer in der neuen LP 06/24

zum Soundsmith Sussuro Gold MK II Limited ..." für den erfahrener Hörer, der keine künstlichen Extra-Simulationen mehr braucht" .

 

Lothar Brandt schreibt in der brandneuen Ausgabe 11/24 von Audio/Stereoplay :

Das Sussuro Gold NK II konnte es kräftig krachen lassen..

 

Mit dem Sussuro MK II Gold hat Soundsmith ein ganz heißes „ Bewegtes Eisen“ im Wettbewerb um die besten Tonabnehmer im Feuer.

Gemäß seinem Gehäusegewand kann es auch klanglich reichlich analogen  Goldglanz verbreiten. Ein Klang-Geschmeide der edelsten Art.

 

 

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Außerdem gibt es auf dieser Veranstaltung jede Menge interessante Workshops.

 

 

Bei uns wird Mathias Böde (STEREO) einige interessante Platten vorstellen.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch !