Quantum 900: Klang, so viel man sich wünscht

04.10.2004
Quantum 900: Klang, so viel man sich wünscht Quantum 908
Selten stimmen das für die Entwicklung neuer Lautsprecher vorgegebene Motto und der Produktname so gut überein wie bei Magnats von A bis Z neu konzipierter Quantum-Serie, dem Nachfolger des erfolgreichen Vintage-Programms. Denn die zwei Standboxen Quantum 908, 907 und 905, der Regallautsprecher Quantum 903 sowie der Center 916 erfüllen wirklich jeden Anspruch bezüglich Klang, Ästhetik und Technik moderner Lautsprecher.

Alle relevanten Bestandteile gab es in dieser Form zuvor noch nie: Allein die im 160 mm großen Neodynamics genannten Tiefmitteltöner zugrunde liegenden Entwicklungen sind in dieser Form komplett neu und innovativ. Die neue Super-Navi-Membran aus Aluminium ist besonders stark gerundet und überträgt so alle Frequenzen absolut linear. Störende Membranresonanzen werden mit dieser Technik gänzlich minimiert. Ein Team aus einem Neodym-Magneten mit Kupferringen und einer extrem hoch belastbaren 38 mm-Schwingspule bringt die Membran zum Schwingen – und das nahezu verzerrungsfrei.

Damit der Treiber stets im optimalen Temperaturbereich arbeitet, sorgen ein spezieller Kühlkörper am Magneten selbst und zusätzliche Kühlöffnungen im Magneten hinter der Zentrierspinne für eine permanente Luftzirkulation. Brandneu ist auch der Alu-Druckgusskorb: Seine Deep-Space-Technologie ermöglicht dank eines weit nach hinten versetzten, besonders tiefen Korbs sehr große Fenster, durch die das Chassis frei atmen und somit völlig ungehindert schwingen kann. Für mehr Schalldruck im Tiefbass sorgen dazu neuartige, fünffach verschraubte Reflexrohre mit elliptischen, störgeräusch-vermindernden Air Flex Ports auf beiden Seiten.
Mit außergewöhnlichem Aufwand an Material und technischem wie akustischem Know-how wartet auch der Hochtöner der Quantum 900-Serie auf. Der F-max Plus Reference gehört zweifelsohne zu den besten Hochtönern der Welt: Auf den ersten Blick ein 25 mm großer Kalottenhochtöner, verhält sich das Chassis bei höchsten Frequenzen wie ein Biegewellenstrahler und reproduziert so auch problemlos sehr hohe Frequenzen – eine wichtige Voraussetzung für die Wiedergabe von SACD und
DVD-Audio. Die ausschließlich mit besten Bauteilen bestückte APOC-Frequenzweiche ist amplitudenund phasenoptimiert. Den Kontakt zur Außenwelt stellen die neuen High-End-Magnats über ein ebenfalls völlig neu entwickeltes, rundes Anschlussterminal her. Es besteht aus massivem Alu-Druckguss
und hat vergoldete Klemmen, die zum Schutz gegen Kurzschlüsse mit Acryl überzogen sind.

Verpackt wird die sensationell anmutende Technik in entsprechend hochwertig gefertigten Gehäusen. Die massive, bis 48 mm dicke Schallwand ist an beiden Seiten um 3 Grad und oben um 5 Grad abgeschrägt, um klangverschlechternde Kantenreflexionen zu minimieren. Der Klavierlack-Glanz der Fronten passt bestens zu den wahlweise in Kirsche, Buche oder Schwarz lieferbaren echtholz-furnierten Gehäusen. Massive Sockel mit Spikes verleihen den Lautsprechern schließlich einen sicheren Stand.

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise je Stück:
Quantum 908: 1.749,- €
Quantum 907: 1.299,- €