Produktgruppe: DVD Geräte

Neuer Panasonic DVD-Recorder

11.03.2004
Neuer Panasonic DVD-Recorder DMR-E30
DMR-E30 erlaubt zeitversetztes Fernsehen. DVD-Aufzeichnungen mit Komfort zum günstigen Preis. Wer DVD-Videos auf höchstem Niveau selbst aufzeichen möchte, muss nicht Lotto-Gewinner sein. Mit dem DVD-Videorecorder DMR-E30 beweist Panasonic, dass der Wunsch nach brillanten Bildern, Spitzensound und dem hohem Benutzerkomfort der DVD auch zu einem kleinen Preis Erfüllung finden kann, und baut so seine weltweite Führungsposition in der DVD-Videorecorder-Technologie weiter aus. Dank der superschnellen Datentransferrate der DVD-RAM und der Möglichkeit, gleichzeitig Daten zu schreiben und zu lesen, erlaubt der DMR-E30 sogar zeitversetztes Fernsehen. Aufgenommene Sendungen lassen sich jederzeit, auch noch während der Aufzeichnung, von Beginn anschauen. Der DMR-E30 unterstützt neben der DVD-RAM auch das hochkompatible, kostengünstige, einmalbeschreibbare DVD-R-Format. Das flache, elegante Design macht den DVD-Videorecorder zu einem echten "Hingucker" im Wohnzimmer.

Wird eine Sendung aufgenommen, kann diese schon dann abgespielt werden, wenn die Aufzeichnung noch gar nicht abgeschlossen ist: Kommt der Fussballfan also erst dann nach Hause, wenn der Recorder das Bundesliga-Finale bereits aufnimmt, kann er sich das Spiel dennoch sofort von Beginn an anschauen. Der DMR-E30 zeichnet das Spiel währenddessen bis zum Schlusspfiff weiter auf. Weiter lassen sich zwei verschiedene Sendungen gleichzeitig abspielen und aufnehmen: So kann die Daily Soap-Folge vom Vortag genossen werden, während simultan die aktuelle Episode aufgenommen wird. Die Werbepausen können dann per Time Slip-Taste auf der Fernbedienung einfach übersprungen werden, das spart Zeit. Auch hier wird der Aufnahmeprozess nicht unterbrochen.
Nicht ohne Grund ist die DVD-RAM der Favorit unter den neuen Speichermedien: Sie ermöglicht dem Heimcineasten zeitversetztes Fernsehen und macht ihn somit unabhängig vom TV-Pogramm. Bis zu 100 000 mal wiederbeschreibbar eignet sich die DVD-RAM optimal als flexibles Archiv für Lieblingsfilme, Serien und Heimvideos. Bis zu zwölf Stunden hochwertige Videoaufzeichnungen (EP-Modus) finden auf einer doppelseitigen DVD-RAM (9,4GB) und bis zu sechs Stunden auf der einmalbeschreibbaren DVD-R dank innovativer Hybrid-VBR(variable bit rate)-Technologie Platz. Der DMR-E30 wählt durch "Flexibel Recording" automatisch die bestmögliche Bildqualität, indem er den zur Verfügung stehenden Rest-Speicherplatz auf einer DVD und die Länge der aufzuzeichnenden Sendung berechnet. Selbstverständlich lassen sich mit dem DVD-Recorder auch DVD-Videos, Musik-CDs, CD-Rs und CD-RWs abspielen.
Bedienkomfort wird groß geschrieben beim DMR-E30: Ein Knopfdruck genügt - das Gerät findet automatisch freien Speicherplatz auf der DVD und startet binnen Sekunden die Aufnahme. Über den Timer lassen sich bis zu 16 Aufnahmen im Monat im Voraus programmieren. Besonders komfortabel: Um den Inhalt einer aufgezeichneten Sendung auf einer DVD zu finden, muss nicht lange vor- und zurückgespult werden. Die Direct-Navigator-Funktion zeigt in einem übersichtlichen Bildschirmmenü alle wichtigen Daten einer Aufnahme, wie Titel, Kanal und Aufzeichnungsdatum an. So ist der optimale Überblick über die eigene Filmsammlung gesichert. Mittels der Playlist-Funktion können Szenen neu angeordnet, überflüssige Szenen gelöscht und so eine eigene Programmfolge zusammengestellt werden. Bis zu 99 verschiedene Playlists können auf der DVD-RAM erstellt werden.
Der DVD-Videorecorder DMR-E30 von Panasonic ist ab August im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 899 Euro.