Produktgruppe: Projektor

11.03.2004
Neue LCD-Projektoren von Panasonic PT-LCxxE
Superkompakte Präsentationsprofis begeistern rundum
Einen rundum gelungenen Auftritt garantieren die neuen LCD-Projektoren PT-LC76E und PT-LC56E von Panasonic: Ultraportable im DIN A4-Format, absolut trendsicher im Design und dank One-Touch Auto Setup in 1,5 Sekunden startklar ist der gute Eindruck schon gesichert, bevor die Präsentation überhaupt begonnen hat. Mit einer Leuchtstärke von 1.600 ANSI-Lumen und einem hervorragenden Kontrastverhältnis von 400:1 setzen die LCD-Projektoren Präsentationen beeindruckend in Szene. Dabei sichert beim Top-Modell PT-LC76E die XGA-Auflösung, beim PT-LC56E SVGA-Auflösung detailreiche Bilder. Beide Geräte sind kompatibel mit Signalen bis UXGA.

Diese Projektoren dürfen sich wirklich ultraportabel nennen: Im kompakten DIN A4-Format und nur 6,8 Zentimeter hoch passen sie in jede Aktentasche und lassen noch genügend Platz für das Notebook und die nötigen Unterlagen. Dabei wiegen die beiden Präsentationsprofis gerade einmal 2,2 Kilogramm. Das gradlinige, elegante Design sorgt für einen beeindruckenden Auftritt von Anfang an.
Dank One-Touch Auto Setup gibt es keine peinlichen Pausen: In 1,5 Sekunden sind die Projektoren startklar. Dabei gleicht die Keystone-Korrektur Verzerrungen automatisch aus, sollten die Geräte einmal schräg zur Projektionsfläche stehen. Ein Schwerkraftsensor ermittelt zudem den Winkel der Geräte zur Standfläche (bis zu 30 Grad) und korrigiert die Darstellung entsprechend. Das Bedienteil ist mit lediglich drei Knöpfen POWER, INPUT und AUTO SETUP absolut komfortabel. Während der Präsentationen las-sen sich die Projektoren ganz einfach über die mitgelieferte Fernbedienung im Kartenformat steuern.
So wird der Auftritt zum Highlight: Dank der Lichtstärke von 1.600 ANSI-Lumen und einem Kontrastverhältnis von 400:1 beeindrucken die Projekto-ren mit besonders klaren und detailreichen Projektionen. Der PT-LC76E liefert mit einer XGA-Auflösung von 1 024 x 768 Pixeln, der PT-LC56E mit 800 x 600 Pixeln (SVGA) hervorragende Bilder. Liefert die Signalquelle Bilder in höherer Qualität, geben beide Modelle Auflösungen bis UXGA in optimierter Form wieder.
Zwei RGB-Eingänge und weitere Anschlussmöglichkeiten wie Video/S-Video und Audio In bieten absolute Flexibiltät. Werden an beide Quellen Computer angeschlossen, müssen die Setup-Einstellungen nicht immer aufs neue getätigt werden, wenn zwischen den Datenquellen umgeschaltet wird. Auto Graphic Mode-Detection erkennt automatisch den Grafik-Modus und stimmt das Bild auf ihn ab. Der RGB2-Eingang kann auch als RGB1-out Schnittstelle dienen.
Wird in dunkler Umgebung nicht die volle Leuchtkraft benötigt, lässt sich mit dem Lampensparmodus nicht nur der Energieverbrauch senken, der Geräuschpegel reduziert sich zugleich auf kaum noch wahrnehmbare 29 Dezibel. So gehört die volle Konzentration der Zuhörer dem Vortrag und nicht störender Nebengeräusche. Außerdem verlängert sich die Lampenlebensdauer auf ganze 3 000 Stunden.
Ein Benutzerpasswort und die abschließbare Bedieneinheit schützen die Projektoren vor Fremdnutzern.
Die Projektoren PT-LC56E und PT-LC76E sind voraussichtlich ab April/Mai 2003 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2 300 Euro für den PT-LC56E und 3 000 Euro für den PT-LC76E.