Produktgruppe: Standlautsprecher

Holla! ACOUSTIC ENERGY Corinium

20.03.2024
Holla! ACOUSTIC ENERGY Corinium Audio T Blogbeitrag zur Acoustic Energy Corinium Standlautsprecher

Ein Bericht zum neuen Ausnahmelautsprecher von Audio T

Acoustic Energy war fleißig. Die erstmals auf der Munich Hi-Fi Show 2023 gezeigten Corinium- Standlautsprecher, ein dreijähriges Projekt unter der Leitung von Acoustic Energy-Geschäftsführer Matt Spandl, sind mit großer Vorfreude unsererseits im Laden eingetroffen …

Der Spagat zwischen Preis, Leistung und Ästhetik

Der Auftrag für das Projekt war einfach und ehrgeizig: den dynamischsten, live klingenden und musikalisch fesselndsten Lautsprecher zu schaffen, den Acoustic Energy je geschaffen hat.“ Dies ist der erste Lautsprecher von Acoustic Energy, der das Hi-Fi-Erlebnis im mittleren bis oberen Preissegment ermöglicht. Viele Marken legen großen Wert auf Ästhetik, die weit über das Preis-Leistungs-Verhältnis hinausgeht und in den Bereich luxuriöser Innenarchitektur und edler Möbel geht – wobei die Attraktivität von Designermarken ein zentraler Bestandteil ihrer Produkte ist. Es gibt einen Konvergenzpunkt, dessen sich Acoustic Energy sehr bewusst ist – Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem konservativen, kompetenten Augenzwinkern zur Ästhetik, und die Leistung hängt hier stark von der Marke ab.

Cirencester, nur eine Straße von Bristol entfernt, ermöglichte den Besuch von Paul Burnip und Wayne Davis von Acoustic Energy, um unsere neuen Coriniums persönlich auszuliefern. Wir hatten das neue System der Naim 300-Serie (Naim NAP 350, NAC 332 pre mit Netzteil NPX 300, Streamer NSS 333) bereits betriebsbereit eingerichtet.

Als ich Qobuz in der Naim-App startete, ging ich direkt zur Audio-T Bristol-Playlist mit 141 Titeln – https://open.qobuz.com/playlist/2438053

Die Coriniums zeichnen sich durch ein hervorragendes Timing über alle Frequenzen aus. Der 4-Grad-Neigungswinkel der Lautsprecher trägt wirklich dazu bei, die Klangbühne mit einer ätherischen Qualität anzuheben und wirkt nicht so gewagt . Die Details und die Transparenz sind exquisit.

Verglichen mit den AE520s handelt es sich hier um eine nach vorn gerichtete Präsentation mit etwas mehr Höhen. Allerdings wird das obere Ende nie rau und spröde. Der Mitteltonbereich ist ziemlich süß und ähnelt stark einem Harbeth oder Sonus Faber Olympica Nova. „Limit to your Love“, die Bassnoten von James Blake sind lang und sehr strukturiert, wobei die Fingerklicks scharf und leicht links vom luftigen Gesang platziert sind.

Weiblicher Gesang und Zischlaute werden gut gemeistert, „Both Sides Now – Joni Mitchell“ ist wirklich sehr aufschlussreich. Akustische Gitarren von Canadee-IO – Penguin Eggs, Nic Jones – Poor Boy, Bryter Layter – Nick Drake und Over The Hill – John Martyn haben Attack, Snap und Spark, ohne zu blechern zu sein. Bei Klassik- und Jazzstücken zeigen diese Lautsprecher wirklich, wozu sie in der Lage sind, wobei die Wiedergabe die anderer Acoustic Energy-Lautsprecher bei weitem übertrifft und sie in den Bereich von High-End-Lautsprechern einordnet.

Fazit

Im High-End-Audiobereich gilt das Gesetz der sinkenden Erträge – der Punkt, an dem für die Sicherstellung einer wirklich besseren Hi-Fi-Leistung viel mehr für die endgültigen Prozentsätze des absoluten Leistungsgewinns ausgegeben werden muss. Und das ist völlig verständlich, da die Forschungszeit, die Herstellungsmaterialien, die Komponentenauswahl und das Engineering mit längeren Entwicklungs- und Bauzeiten teurer und zeitaufwändiger werden.

Was Acoustic Energy hier geschaffen hat, ist ein Lautsprecher, der ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und Ästhetik bietet. Acoustic Energy hätte dem Muster vieler anderer Hersteller folgen und eine 500 MkII- oder 700er-Signature-Serie und dergleichen optimieren oder veröffentlichen können.

Stattdessen brachen sie das Regelwerk, machten sich an die Arbeit und schufen eine luxuriöse High-End-Klangleistung mit großartigem Design und einem Klang, der deutlich über dem geforderten Preis von 6.000 £ liegt – ein beträchtlicher Fortschritt gegenüber der 500er-Serie und ein sehr ernsthaftes Angebot im Vergleich zu jedem Lautsprecher im High-End-HiFi-Bereich.