Produktgruppe: DVD Geräte

Eins und Eins macht Entertainment hoch Zwei!

11.03.2004
Eins und Eins macht Entertainment hoch Zwei! NV-VP30
Die Erfolgsstory geht in die zweite Runde: Mit dem NV-VP30 präsentiert Panasonic nach dem preisgekrönten Vorgänger NV-VHD1 seinen zweiten DVD/VHS-Kombispieler. Der attraktive Multiplayer bietet als DVD-Player mit DVD-Video, DVD-Audio (2.0), DVD-RAM, DVD-R, Video- und Audio-CD, S-VCD, JPEG, WMA sowie dem neuen HighMAT-Standard eine noch größere Format-Vielfalt. Dank 54MHz/10bit D/A-Wandler und Cinema-Modus überzeugt er mit noch brillanteren Bildern. Musikliebhaber begeistert der 192kHz/24bit Audio D/A-Wandler und entführt sie in eine atemberaubende Klangdimension. Zugleich ist der NV-VP30 auch ein hochwertiger Sechs-Kopf-Hifi-Videorekorder. Der Lieblingsfilm aus der Videosammlung lässt sich dank Super Ferrit -Videoköpfen, S-VHS-Quasi und Hifi-Stereo-Sound in vollen Zügen genießen. Der NV-VP30 ist die günstige und platzsparende Variante für alle, die die Vorteile der DVD genießen und dennoch ihre alten VHS-Kassetten sehen oder auf ihnen aufzeichnen möchten.
/2
Mit herausragender Bild- und Tonqualität hat die DVD das Home Entertainment wie im Sturm erobert. Gleichzeitig sollen Fernsehfilme auf VHS aufgezeichnet und die Klassiker aus der Videosammlung immer wieder genossen werden. Und auch bei der Musikwiedergabe von CD wird immer mehr Wert auf einen exzellenten Klang gelegt – so stapeln sich in den Wohnzimmern die Abspielgeräte, hinter den Schränken regiert das Kabel-Chaos. Mit dem NV-VP30 präsentiert Panasonic ein Gerät für alle Ansprüche, das einen hochwertigen DVD-Player, der auch beim Musikgenuss überzeugt, und einen Hifi-6-Kopf-Videorekorder vereint. Neben der „Ordnung“ im eigenen Home Theater birgt diese kluge Kombination noch weitere Vorteile: So kann beispielsweise der neueste Actionfilm auf DVD angeschaut und gleichzeitig die Lieblingsserie auf Video aufgezeichnet werden. Nichtkopiergeschützte DVDs lassen sich ganz einfach auf VHS überspielen.
Der DVD-Player des Kombi-Geräts setzt die neuesten Hollywoodstreifen perfekt in Szene: Durch die doppelte Verarbeitungsleistung gegenüber herkömmlichen Videoprozessoren erzeugt der 52MHz/10bit Video D/A-Wandler mit Vierfach-Oversampling noch schärfere Konturen, eine exaktere Detaildarstellung und eine deutlich verbesserte horizontale Auflösung des Bildes. Dank des Cinema-Modus bedeuten auch schnelle Filmschnitte, wechselnde Lichtverhältnisse oder lichtschwache Motive keine Strapaze für die Augen mehr. Der Advanced Virtual-Surround-Sound überzeugt durch einen verblüffend dreidimensionalen Klang. Damit bei dieser imposanten Geräuschkulisse die optimale Verständlichkeit der Filmdialoge immer gewährleistet ist, kann die Lautstärke beim Center-Lautsprecher über den Dialog-Sprachmodus um bis zu sechs Dezibel erhöht werden. Musikliebhaber erfreut der 192kHz/24bit Audio D/A-Wandler, der das hohe Potential der DVD-Audio optimal ausschöpft.
Seite 2
/3
So lässt sich der DVD-Abend genießen: Wird eine bestimmte Szene auf der DVD gesucht, kann mit dem 200-fachen High Speed Scan superschnell vor- und zurückgespult werden. Kurz nicht hingesehen? Quick-Replay wiederholt die letzten sieben Sekunden der DVD auf Knopfdruck. Keine Zeit, den Liebesfilm bis zum Happy End zu sehen? Über die Kapitelrückschau ist man bei der „Fortsetzung“ ganz schnell wieder im Bilde „wer mit wem und warum“. Praktisch ist auch das übersichtliche Navigationsmenü für die auf einer CD-R/RW gespeicherten Bild- oder Audio-Files. Mit HighMAT bietet der NV-VP30 den Komfort der Zukunft: Der von Panasonic und Microsoft entwickelte Aufnahme-Standard sorgt für eine reibungslose Verknüpfung von PC und Abspielgerät. Musik-, Video-, und Bilddaten können bequem am PC in eigenen Playlisten zusammengestellt und auf CD-R/RW gebrannt werden, der NV-VP30 übernimmt diese Verzeichnisse und gibt sie wieder – übersichtlich und mit einer schnelleren Einlesezeit.
Das Videorekorder-Element liefert dank Super Ferrit-Videoköpfen eine deutlich verbesserte Bildqualität. Über SQBP können auch S-VHS-Aufnahmen auf hohem Niveau wiedergegeben werden. Dank NTSC-Transfer spielt das Gerät auch Videos aus Übersee ab. Mit Super Longplay (EP) können bis zu zwölf Stunden Film auf einer herkömmliche E240-Kassette gespeichert werden. Show View und VPS machen das Aufnehmen auf VHS absolut einfach. Über den Timer können bis zu 16 Aufzeichnungen im Monat gleichzeitig programmiert werden. Der Intelligent Timer speichert den eingegebenen Programmiersatz für regelmäßige Sendungen oder Serien und aktualisiert automatisch das Datum. So müssen die Daten für die nächste Aufnahme lediglich bestätigt und nicht immer wieder aufs Neue programmiert werden. Komfortabel ist auch die automatische Sender-, Zeit- und Datumseinstellung.
Ein Gerät, so viele Features – und dennoch muss niemand fürchten, den Überblick zu verlieren. Beide Elemente des NV-VP30 – DVD-Player und Videorekorder – können ganz bequem über das einfache Bildschirmmenü bedient werden, das in acht (DVD) beziehungsweise zwölf Sprachen (VHS) durch alle Funktionen des Kombi-Geräts führt. Dabei sieht man auf dem zweifarbigen Display stets, welche Einheit bedient wird.
Seite 3
Der NV-VP30 bietet mit Scart (RGB, S-Video), S-Video- und AV-Frontanschluss, Video- und Audio-Ausgang und einem optischen Digitalausgang alle nötigen Anschlussmöglichkeiten. Die Anbindung und Steuerung über eine analoge oder digitale Set-Top-Box erlaubt der External Link.
Die DVD/VHS-Kombispieler NV-VP30 ist ab Juni 2003 für 399 Euro
(unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mwst.) im Handel erhältlich