Produktgruppe: D/A Wandler

Calyx Coffee USB D/A Wandler

27.11.2011
Calyx Coffee  USB D/A Wandler Calyx Coffee
Der Calyx Cof­fee 24bit/96kHz USB-DAC bie­tet neben Line Level RCA-Ausgängen für eine direkte Anbin­dung an die HiFi-Anlage oder Aktiv­laut­spre­cher einen beson­ders leis­tungs­star­ken Kopf­hö­rer­aus­gang, der auch schwer anzu­trei­ben­den und anspruchs­vol­len Kopf­hö­rern gerecht wird.

Der Cof­fee besitzt einen ESS Sabre DAC-Chipsatz, der einen Dyna­mik­be­reich von 112dB zur Ver­fü­gung stellt und mit der paten­tier­ten Hyperstream-Architektur und Time Domain Jit­ter Eli­mi­na­tor aus­ge­stat­tet ist. Der USB-Port bie­tet Plug and Play-Funktion und über­trägt die Daten in asyn­chro­nem Modus.

Sind Kopf­hö­rer mit dem Calyx Cof­fee ver­bun­den, wer­den die Line Level-Ausgänge auto­ma­tisch stumm geschal­tet. So bleibt der DAC immer mit Ihrem Sys­tem ohne läs­tige Kabel­wech­sel verbunden.

Als bis­her ers­tes Pro­dukt sei­ner Art kann mit dem Cof­fee die Musi­k­quelle gesteu­ert wer­den. Wenn Sie Ihre Musik mit iTu­nes, Foo­bar oder J-River ver­wal­ten und abspie­len, kön­nen Sie mit­tels der auf dem DAC befind­li­chen Bedien­knöpfe die Wie­der­gabe steu­ern. Selbst ein iPad ist via App­les “Camera Con­nec­tion Kit” damit steuerbar.

Der Calyx Coffe weist ein soli­des und form­schö­nes Alu­mi­ni­um­ge­häuse in einem edlen, coffee-farbenenFinish auf, dass häu­fig nur bei deut­lich teu­re­ren Gerä­ten die­ser Art zu fin­den ist.

Spe­zi­fi­ka­tio­nen:

D/A Con­ver­ter IC: ESS Tech­no­logy ES9023 Pre­mier Ste­reo DAC
Sam­plin­g­ra­ten: 8K-96KHz
Klirr­fak­tor: 0.006% @ 1KHz, 0dBFS
Rauschab­stand: 100 dB, A-weighted
Kanal­tren­nung: 107 dB @ 1KHz
Aus­gänge: Line-Out-RCA Jack, Head­phone Out-3.5mm Ste­reo Head­phone Jack
Aus­gangs­le­vel: 1.8 Vrms(Line-out), 1.3 Vrms (Headphone-Out)
Digi­tale Ein­gangs­auf­lö­sung und Sam­plin­g­rate: USB : 24 bit / 8K, 16K, 32K, 44.1K, 48K, 96KHz
Vor­aus­set­zung Betriebs­sys­tem: Win­dows XP, Win­dows Vista, Win­dows 7, Mac OS X
Maße: 115.2mm X 58.6mm X 25mm
Gewicht: 285g
Preis 200 €
Testbericht in einsnull aus dem Brieden Verlag
Ausgabe 6/2011