Produktgruppe: Plattenspieler-Laufwerk

Brinkmann-Audio Taurus mit Rönt und EMT Black Tonabnehmer

13.02.2020
Brinkmann-Audio Taurus mit Rönt und EMT Black Tonabnehmer Brinkmann-Audio Taurus mit Netzteil Rönt, Tonarm 12.1 und EMT Black Tonabnehmer
Nach einigen Stunden Aufbau und penibelster Justage des EMT Black Tonabnehmers habe ich eine analoge Quelle, die seit Jahren endlich einen neuen Maßstab bei Hoer-An setzt. Schon die ersten Töne offenbarten, was zu erwarten sein könnte. Allerdings musste ich meine Erfahrungen mit Plattenspielern wieder ausgraben und die Abkopplung vom Untergrund noch perfektionieren. Meine 6cm dicke Schieferplatte gab noch zu viele Schwingungen an das Laufwerk weiter. Der erste Versuch mit magnetisch entkoppelnden Schwingungsdämpfern war schon recht gut, aber letztlich haben Schwingungsdämper aus Sorbothane das Rennen gemacht.

Jetzt steht dieses Schmuckstück hier und spielt derart dynamisch, präzise und räumlich auf, daß alle digitalen Quellen in die Schranken verwiesen werden. Ich sage seit Jahren, daß ein guter CD-Spieler und ein gutes analoges Laufwerk auf gleichem Niveau spielen. Hiermit revidiere ich meine Aussagen der letzten Jahre und muss zugeben, daß mir die persönliche Erfahrung mit einem Plattenspieler dieser Klasse einfach fehlte.

Ich habe zwar schon vor über 30 Jahren die großen Brinkmann Laufwerke häufiger gehört, habe den Klang aber immer auf den Rest der Ketten bezogen, weil ich die Ausgabe für einen Plattenspieler über 10.000,- € immer vermieden habe. Auch jetzt habe ich lange überlegt, ob ich so viel Geld für einen Plattenspieler ausgeben möchte und ob die Anschaffung wirtschaftlich sinnvoll ist. Aber: Vollkommen egal! Ich habe so extrem viel Spaß beim Musikhören, daß das Geld in den Hintergrund tritt.

Der Brinkmann Taurus mit Netzteil Rönt und Tonarm 12.1 sowie dem Tonabnehmer EMT Black distanziert jede digitale Quelle die ich bisher gehört habe so deutlich, daß es keine Geschmacksfrage ist was besser klingt. 5 Töne und es ist vollkommen klar wer hier das Sagen hat und das ist die gute alte schwarze Scheibe.

Allerdings ist dieser Spaß nicht bilig zu bekommen. Wie dem auch sei: Ich habe eine wahnsinnig gut spielende Quelle die es mir leichter macht z.B. die hervorragend klingenden Verstärker von Accuphase einordnen zu können. In der letzten Zeit habe ich viele Hörvergleiche mit den im letzten Jahr erschienenen Accuphase Geräten gemacht. Je besser die Quelle ist, umso einfacher wird es den Rest der Kette heraus hören zu können. Somit ist das Brinkmann Gerät sowohl eine Quelle der Freude, als auch ein Arbeitstier hier im Studioalltag.