Produktgruppe:

AssetNAS UpnP Audio-Only Musik Server

13.11.2010
AssetNAS  UpnP Audio-Only Musik Server NAS  Device   AssetNAS
Das Asset NAS ist als UPnP Audio-Only Ser­ver spe­zi­ell für die Bedürf­nisse des audio­phi­len Nut­zers ent­wi­ckelt wor­den und weist daher zusätz­li­che, beson­dere Eigen­schaf­ten auf. Er dient als Spei­cher­ort von Musik­da­teien, auf die sog. Streaming-Clients über das Über­tra­gungs­pro­to­koll UPnP (wie z.B. Linn, Naim, Teac, T+A, etc. oder auch TV-Geräte (wie z.B. von Samsung)) zugrei­fen und an die Ste­reo­an­lage, Aktiv­laut­spre­cher etc. wei­ter­lei­ten. Zusätz­lich wird das weit ver­brei­tete Sonos Strea­ming Sys­tem unter­stützt und durch den instal­lier­ten Squee­ze­box­Ser­ver steht die Musik auch Logitech-Streaming-Clients wie z.B. der Squee­ze­box Touch oder Duet zur Ver­fü­gung. Mehr als 20 Cli­ents kön­nen dabei gleich­zei­tig die Musik vom Asset NAS abrufen.


Zum Betrieb sind weder Tas­ta­tur noch Bild­schirm not­wen­dig, eine Kon­fi­gu­ra­tion ist nicht nötig, denn das Asset­NAS wird auto­ma­tisch im Netz­werk erkannt.
Im Sys­tem sind für die auf der Fest­platte gespei­cher­ten Musik­da­teien Such­funk­tio­nen inte­griert, die ein­zelne Titel auch nach Erschei­nungs­da­tum, nach Musik­rich­tung, nach Kom­po­nist und vie­lem mehr fin­den las­sen. Es wer­den dyna­mi­sche Play­lis­ten erzeugt, die eine Suche nach neu­es­ten, nach zuletzt oder nach am wenigs­ten oder am meis­ten gespiel­ten Lie­dern und Alben ermög­licht. Die erwei­terte Tagging-Funkion erkennt u.a. ver­schie­dene Schreib­wei­sen des abge­frag­ten Küns­lers, lis­tet aber nur eine (z.b. Beyonce/Beyoncé) auf. Die Ein­bin­dung der Cover nach dem Tag­gen gespei­cher­ter Lie­der erfolgt über Album Art. Die For­mate MP3, FLAC, Apple Loss­less, WMA (inkl. loss­less), m4a, AIFF, WAVE wer­den unter­stützt.
Soll­ten ange­schlos­sene Geräte bestimmte For­mate nicht abspie­len kön­nen, so kann die kon­fi­gu­rier­bare WAVE/PCM Deko­die­rung ohne Qua­li­täts­ver­lust genutzt wer­den. Die­ser WAVE/PCP Stream kann auch wie­der­ga­be­ver­stärkt über­tra­gen wer­den.
Selbst eine Lautsrär­ken­an­pas­sung zwi­schen den Lie­dern, für Geräte, die diese Funk­tion nicht unter­stüt­zen, lässt sich rea­li­sie­ren. Will der Benut­zer Inter­netra­dio hören, so ist auch diese Funk­tion bereits imple­men­tiert.
Das Asset­NAS arbei­tet lüf­ter­los der Strom­ver­trauch beträgt max. 9 Watt.