Von Line High-Fidelity
http://www.linehifi.de
Back to news

Product category:

MERIDIAN G-95 DVD - RECEIVER

01.05.2007
MERIDIAN  G-95  DVD - RECEIVER Meridian DVD-Receiver + Heimkinozentrale

Meridians G95 CD/DVD-Audio/Video Surround-Receiver ist das leistungsstärkste und vielseitigste Mitglied unserer vielfach ausgezeichneten Produkte der G-Serie. Sein Konzept wurde nach intensiver Verbraucherforschung entwickelt und verfügt dementsprechend über die meistgewünschten Funktionen, verzichtet hingegen auf solche, die in modernen Unterhaltungselektronik-Komponenten überflüssig geworden sind.
Der G95 ist ein kompletter 5.1 DVDAudio/Video Surround-Receiver mit verschiedenen Stereo- und Surround-Modi, einem zuverlässigen Slot-In DVD-Laufwerk und fünf enorm kraftvollen, integrierten Endstufen für nahezu jeden Lautsprecher am Markt, plus einen Ausgang für Aktivsubwoofer.
Er spielt Audio-CDs, MP3-CDs, Video-CDs, DVD-Video und DVD-Audio, inklusive der DVD-Seite von DualDisc Hybrid-Discs. Er dekodiert Dolby Digital, DTS, MPEG, MP3 und MLP Datenströme zu PCM für Stereo und Multikanal-Wiedergabe. Stereo und Multikanal-Digitalausgänge mit
bis zu 192kHz sind via HDMI verfügbar.
Der G95 besitzt auch einen hochwertigen Vorverstärker mit reichlich analogen und digitalen Eingängen, inklusive zwei Koax-Digitaleingängen, zwei optischen Digitaleingängen und drei analogen Eingangspaaren. Die digitale Signalverarbeitung beherrscht Upsampling für Stereo dekodierte Streams, sowie das Dekodieren externer Surround-Bitsreams. Ein hochwertiger FM/AM-Tuner, oder wahlweise DAB/FM Tuner mit RDS/RDBS ist ebenfalls enthalten.

Der G95 besitzt fünf kraftvolle Endstufen in innovativer Class-D-Technik, die trotz ihrer enormen Ausgangsleistung von 100W pro Kanal an 8Ω selbst bei Volllast kühl bleiben. Der G95 ist das erste Meridian-Produkt mit digitalen Endstufen. Sein Konzept entstand nach sorgfältigen Analysen von Verbraucherwünschen, und sein technischer Aufbau wurde äusserst sorgfältig entwickelt, um die gewohnt hohe Meridian-Qualität und Leistung sicherzustellen. Die Endstufen wurden auf geringe Wärmeverluste und maximale Klangqualität hin optimiert, wofür nur audiophile Bauteile verwendet werden.
Die Endstufen werden von einem geregelten Netzteil mit einem extra überdimensionierten Ringkerntrafo versorgt, um die nötigen Leistungsreserven für anspruchsvollstes Multikanal-Audio bereitzustellen. Neben den fünf massiven, vergoldeten Lautsprecherterminals steht ein Set von sechs line-level Ausgängen zur Ansteuerung externer Endverstärker und einem aktiven Subwoofer – wie dem Meridian SW1600 oder SW5500 – zur Verfügung.
Der G95 ist somit ein vollständiges Stereo- und Surroundsystem in einem Gehäuse: Schließen Sie einfach passive Lautsprecher (oder externe Endverstärker) Ihrer Wahl an!
Kernstück des G95 ist ein zuverlässiges, schnelles Slot-In DVD-ROM Laufwerk – die bestmögliche Art, Daten von allen möglichen Disc-Varianten sicher auszulesen. Das Laufwerk arbeitet im Normalfall mit Standard-Umdrehungszahl; falls notwendig können die Daten aber mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit ausgelesen werden. Bei problematischen Discs können so während der Wiedergabe mehrere Leseversuche nacheinander vorgenommen werden, wodurch die Datenrekonstruktionsrate gegenüber herkömmlichen Laufwerken erheblich höher ausfällt. Darüber hinaus verfügt das Laufwerk über einen Anti-Vibrations-Datenpuffer und ist besonders langlebig und servicefreundlich ausgelegt. Im Gegensatz zu anderen Playern, die auf rein mechanischem Wege versuchen, Jitter zu reduzieren, verfügt der G95 über ein dreifach-Pufferungssystem zur Jitter-Minimierung, zur Maximierung der Hochtontransparenz und zur Verbesserung der Abbildungspräzision.
Das Ergebnis dieser anspruchsvollen Vorgehensweise ist eine Bild- und Tonqualität, wie sie höchstens noch von unseren Referenzmodellen der 800er Serie übertroffen wird.
Die Digitalelektronik wird komplett von einem neuartigen, höchst stabilem Taktgenerator kontrolliert, welcher Jitter weiter reduziert und dafür sorgt, dass jedes noch so kleine, auf der Disc gespeicherte Detail erhalten bleibt. Die Daten werden dazu akkurat neu getaktet, und die getrennte Stromversorgung sorgt dafür, dass digitale und analoge Baugruppen streng voneinander separiert bleiben. Der G95 verfügt über ein fortschrittliches Menüsystem für den bequemen Zugriff auf alle Funktionen des Gerätes von der Gerätefront. Der Player kann als Standard-‘Type’ konfiguriert werden, welcher die meisten Anwendungssituationen abdeckt. Anpassungen an den persönlichen Bedarf können dann bequem über das Bildschirm-Menü (OSD) vorgenommen werden.
Dank seiner Flash ROMs kann die Software des Players ganz einfach mittels Internet-Download via PC auf den neuesten Stand gebracht werden. Die dafür vorgesehene, serielle Schnittstelle am Gerät kann darüber hinaus zur Fernsteuerung und zur Konfiguration des Systems genutzt werden. Der Ausgangspegel des Systems kann ferngesteuert oder über den Knopf an der Gerätefront geregelt werden. Es handelt sich dabei um eine digital/analoge Hybridregelung, ähnlich dem System, welches in der 800er Serie und den DSP 8000 Lautsprechern verwendet wird.
Es stehen zwei Tuner-Optionen zur Wahl: AM/FM und DAB/FM. Die erste Option bietet AM (Lang- und Mittelwelle) und FM (UKW Stereo Band II) Empfang mit RDS/RDBS und verfügt über einen eigenen 96kHz, 24-Bit A/D-Wandler.
Die digitale Signalverarbeitung bietet fortschrittliche FM Stereo Blend/Width-Kontrolle, womit das Empfangsrauschen minimiert werden kann. Es gibt außerdem einen DSP-basierten Tiefpassfilter und einen Zischelfilter für verbesserten AM-Empfang. Alternativ gibt es eine Version mit DAB Digital Radio (UHF L-Band und/oder UKW Band III) und FM.
Der G95 beherrscht im Stereo-Modus Upsampling. Dies ermöglicht den Filtern ihre Arbeit weit außerhalb des hörbaren Spektrums zu verrichten und sorgt damit für deutliche Klangsteigerungen im hörbaren Spektrum und eine erheblich verbesserte Impulswiedergabe. Sämtliche Operationen erfolgen mit 48-Bit Genauigkeit. Ein offeneres, transparenteres Klangbild mit strafferem Bass und deutlich mehr Musikalität ist das Ergebnis.
Vor der Digital/Analog-Wandlung werden die Signale auf 24-Bit, 176.4/192kHz upgesampelt – D/A-Wandler arbeiten bei hohen Samplingraten deutlich effektiver; bei Multikanal mit 88.2/96kHz oder 192kHz in Stereo wird das Signal mit 24-Bit Wortlänge über den HDMIAusgang ausgegeben.
Die fortschrittliche, digitale Signalverarbeitung erfolgt durch leistungsstarke DSPs mit einer beeindruckenden Rechenleistung von 150MIPS (million instructions per second). Zusätzlich beherrscht der G95 die Dekodierung von Digital Surround Sound mit 5.1 Kanälen.
Die dafür zuständige Einheit verarbeitet 5.1 MLP (DVD-Audio), Dolby Digital oder DTS Soundtracks von DVD-A oder DVD-V Discs, sowie Dolby Digital oder DTS Datenströme, die über die externen Eingänge eingespeist werden. Er ist darüber hinaus in der Lage, vollen Surroundklang aus 2-Kanal-Signalen zu generieren, wie beispielsweise von Audio CDs, DVD-A oder DVD-V, oder von externen digital oder analog Stereosignalen.
Mehrere DSP Presets (Voreinstellungen) gestatten die bequeme Auswahl der Art der Surround-Aufbereitung für verschiedene Quellen. Bei 5.1-Signalen kann beispielsweise automatisch unterschieden werden, ob es sich um Musikinhalte oder einen Film handelt. Entsprechend wird entweder “Discrete” oder “Cinema” als DSP Preset automatisch eingestellt. Bei 2-Kanal Audioformaten wird der DSP Preset im Normalfall automatisch zwischen Trifield (für Musik empfohlen), Stereo (für die Hauptlautsprecher plus Subwoofer), oder PLII (für Filme empfohlen) umschalten. Natürlich kann der Anwender über die DSP-Taste an der Gerätefront, oder auf der mitgelieferten, lernfähigen Fernbedienung bei Bedarf jederzeit einen anderen Modus wählen, oder andere Standard-Presets festlegen.
Videoseitig arbeiten modernste Video-Schaltungen, phasenangepasste Videofilter und ein profitauglicher Video-Encoder gemeinsam für rauscharme Bilder mit ungeheurer Farbtiefe bis zur Full-HD-Spezifikation mit einer Auflösung von 1080p. Separate, ultrajitterarme Master Video- und Audio-Oszillatoren erlauben die voneinander unabhängige Optimierung von Bild und Ton, was dem G95 eine atemberaubende Bildqualität verleiht.
Der G95 verfügt über einen einzigartigen, jeden Profistandard erfüllenden, hochauflösenden Video-Prozessor/Scaler, welcher die Technologien von Meridian mit Faroudjas DCDi-Technik kombiniert, und so die anspruchsvollsten Videoanwendungen unserer Zeit meistert. Der Prozessor kann simultan Composite und S-Video ausgeben, plus Progressive Component Video mit bis zu 1080p Full-HD via HDMI augeben. Es können zwei Composite, drei S-Video und Interlaced Component Video Signale eingespeist werden, wobei zwischen den Formaten, oder sogar in den HDMI-Standard gewandelt werden kann. Damit reicht ein einziger Video Ausgang zur Verbindung mit Ihrem Bildschirm, um alle Videoquellen Ihres Systems zu verwalten und wiedergeben zu können.
Der Videoprozessor stellt drei Parameter zur Bildjustage bereit, die bequem über die Gerätefront oder die mitgelieferte Fernbedienung MSR+ eingestellt werden können: Kontrast, Schwarzpegel (Helligkeit) und Sättigung. Für den internen DVD-Player und externe Videoquellen kann die horizontale/vertikale Bildlage justiert werden. Zusätzlich sind Schwarzpegel, Kontrast, Farbe und Hue (NTSC) an den Video Eingängen justierbar.
Eine Bypass-Funktion erlaubt das durchreichen von Progressiv oder High Definition Component Video direkt an den Komponenten-Ausgang. Der HDMI-Port überträgt außerdem hochauflösendes Digital Audio mit max. sechs PCM-Kanälen bei bis zu 24-Bit, 96kHz; 2-Kanal bei 24/192; oder 5.1 Bitstream.
Der HDMI-Anschluss unterstützt außerdem eine Vielzahl hochwertiger Digital-Video-Formate, inklusive 480p, 576p, 720p, 1080i und 1080p, der derzeit höchsten Auflösung im Konsumerbereich. Der analoge Komponenten-Ausgang unterstützt 480p und 576p (plus 1080i passthrough). Der HDMI Ausgang kann mittels Adapter an einen DVI Eingang angeschlossen werden, sofern dieser HDCP-fähig ist. Zur Vermeidung unnötiger Qualitätseinbußen der hochauflösenden Signale durch das Umschalten der Videosignale im Inneren des G95, verfügt das Gerät nur über einen einzelnen HDMI Video/Audio Ausgang mit HDCP.
Für den Anschluss mehrerer HDMI-basierter Quellen (wie beispielsweise High Definition PVR) an ein einzelnes Display unterstützt der G95 die Meridian HDMax 421 Vier-in-Eins HDMI Switch-Box, welche die Quellenwahl über den G95 ermöglicht.

G95 Rückansicht mit DAB/FM Kombituner:







Formate: DVD-Audio, DVD-Video, DVD-R; Video CD (VCD), CVCD, MP3; CD Audio (CD-DA), CD-R und Hybride wie SACD (nur CD-Layer) und DualDisc (nur DVDLayer).
Analog Eingänge: Analog: drei Stereo Eingänge, unsymmetrisch 0,5 - 2,5Vrms an Phono.
Digital S/PDIF: zwei Stereo Cinch-Eingänge und zwei optische Stereo Toslink Eingänge.
Tuner: AM/FM-Tuner mit eigenem 24/96 A/D-Wandler. AM (Lang/Mittelwelle, 150–285/525–1605 kHz); FM (UKW Band II, 87.5–108 MHz), Empfindlichkeit 2µv. DSP-Signalverarbeitung für FM Stereo/Mono Blend und Width; AM-Tiefpassfilter und Zischelfilter.
DAB/FM Tuner optional.
Audio Ausgänge: 5 Endstufenausgänge (Links vorne, Center vorne, rechts vorne, links Surround, rechts Surround) jeweils 100W pro Kanal an 8Ω, mit massiven, vergoldeten Terminals. Line-level Analog Ausgänge (LF, CF, RF, LS, RS, Sub) via Cinch. HDMI 2/6-Kanal/ Bitstream Ausgang (mit Video).
Eigenschaften: Multikanal AM-FM/FM-DAB Receiver und CD/DVDPlayer mit On-Board Surround Dekodierung und Upsampling von Stereosignalen, kann direkt bis zu 5 passive Lautsprecher treiben (LF, CF, RF, LS, RS) plus einen analogen Aktivsubwoofer, oder externe 5.1 Verstärker/Lautsprecher-Kombinationen.
OSD: Einblendbares On-Screen Display zur Anzeige des Disc-Status. Bildschirmschoner mit benutzerdefinierbarer Aktivierung. Logoscreen mit PLUGE-Balken zur Kontrasteinstellung.
Video Features: Automatische PAL oder NTSC Enkodierung an Composite und S-Video. NTSC Schwarzpegel einstellbar für 0 oder 7.5IRE. 16:9 und 4:3 Unterstützung.
Kontrast, Schwarzpegel, Sättigung am Ausgang
einstellbar; Kontrast, Schwarzpegel, Farbe und Hue (NTSC) an den Eingängen einstellbar.

Videoprozessor: Zwei Composite Video Eingänge, ein Component Eingang, drei S-Video Eingänge. Composite, S-Video, Component und HDMI Ausgang (HDCPkompatibel, überträgt auch 2/6-Kanal/Bitstream Audio), alle Ausgänge simultan aktiv; gewählter Videoeingang kann in alle Formate und gültigen Auflösungen konvertiert werden (außer non-interlaced Component Eingang, welcher den Prozessor umgeht). Faroudja DCDi Scaling und Deinterlacing Technologie. HDMI-Port unterstützt 480p, 576p, 720p, 1080i und 1080p. Analoge Component Out @ 480p und 576p (plus 1080i Component pass-through).
Steuerung: Soft-keys an der Gerätefront für Play, Stop, Pause, Vorheriges, Nächstes, plus Home und More Tasten. Off, Display und Eject Tasten. Off-Taste leuchtet dezent im Standby; Tasten im Betrieb hintergrund beleuchtet.
Comms: Volle RS232-Kontrolle und Status für Spezialinstallationen
Trigger: 12V zur Ferneinschaltung von Endstufen, etc.
Gerätedisplay: Grafisches Vakuumfluoreszent
Punktmatrix-Display (VFD).
Abmessungen: B 440mm x T 350mm (plus Anschlüsse) x H 90mm
Gewicht: 13,5 kg
Ausführung: Meridian schwarz oder silber, Metall und Glas
Netzteil: Universal 100-240V, 50-60Hz, 700W max.