Product category: Digital Sources (CD/DVD/Streamer...)
Klangverbesserung bei RJ45 Streamer-Anschluss !
01.03.2013
GISO – isolator
Zur galvanischen Trennung von Netzwerkdatenleitungen beim Einsatz im Audiobereich
Hochfrequente Störsignale aus Computerperipherie, dem Stromnetz und die hochfrequenten Komponenten digitaler Audiosignale können die empfindlichen analogen Audiosignale negativ beeinflussen und den Musikgenuss deutlich trüben. Deshalb werden für Geräte, die als „Brücke“ zwischen der analogen und der digitalen Welt fungieren (AD- bzw. DA-Wandler), in den Standardisierungsrichtlinien des professionellen Studiosektors schon immer spezielle Baugruppen empfohlen (AES) oder sogar zwingend vorgeschrieben (EBU): Sogenannte Übertrager – kleine Bauelemente, die ein Signal ohne physische Verbindung des Leiters auf rein induktivem Wege übertragen – verhindern oder verringern zumindest diesen störenden Einfluss.
ACOUSENCE verfügt nun wie kaum eine andere Musikproduktionsfirma über eine langjährige Erfahrung mit hochauflösenden digitalen Aufzeichnungsformaten. Das hat zu einigen Eigenentwicklungen für den Einsatz im eigenen Produktionsumfeld geführt: Geräte zur besseren Abschirmung hochfrequenter Störkomponenten aus digitalen Quellen auf die empfindliche analoge Audioelektronik und zur Verbesserung der Signalqualität auf den Übertragungsleitungen zwischen digitalen Quellen und Wandlereinheiten (Stichwort: Jitter). Beides lässt sich durch den Einsatz allerfeinster, speziell für diesen Einsatz optimierter Übertrager erreichen.
Der recht beachtliche qualitative Zugewinn durch den Einsatz dieser Einheiten hat uns nun dazu bewogen, die Technologie auch im privaten Umfeld in Hifi-Anlagen zu erproben. Denn wie beispielsweise bei Streamern, verbinden dort immer öfter Netzwerkverbindungen die digitale Welt mit der analogen. Der Aspekt Taktgenauigkeit (Jitter) spielt dort zwar keine Rolle. Da aber Computer und die gesamte EDV- bzw. Netzwerkperipherie in der Regel extrem viel Störpotential bereithalten, wird eine konsequente Abschirmung gegen Störsignale umso wichtiger.
In Hörversuchen hat sich der Einsatz des GISO folglich – quasi als Kabeladapter vor dem Endgerät, von dem die analoge Audiowiedergabe erfolgt – als deutlich gewinnbringend bewährt. Nur unerwähnt soll allerdings nicht bleiben, dass aufgrund des beschriebenen Wirkmechanismus die Deutlichkeit des Effekts vom individuellen Umfeld abhängt und deshalb jeder Nutzer das Gerät vor Kaufentscheidung in seiner eigenen Umgebung testen sollte. Bei unseren Tests hat das analoge Audio immer deutlich an Klarheit, Feindarstellung und folglich Musikalität gewonnen, variiert hat lediglich das Ausmaß. Aber testen Sie bitte selbst!
Funktionell gibt es zwei Varianten des GISO bei gleichem mechanischem Aufbau:
Der GISO verfügt generell über zwei RJ45-Standard-Netzwerkbuchsen in der Ausführung als NEUTRIK-ETHERCON. Diese Buchsen nehmen alle handelsüblichen Netzwerkkabel auf. Zur besseren Zugentlastung können aber auch Kabel mit den massiven ETHERCON-Steckerhülsen eingesetzt werden. Passende Adapterkabel von RJ45 auf RJ45-ETHERCON sind bei uns als Zubehör erhältlich.
GISO DS
Für den Einsatz in Hifi-Anlagen in Verbindung mit einem Streamer
Streamer verfügen meist (nach derzeitigem Stand eigentlich immer) über 100Base-TX Netzwerkanschlüsse auf RJ-45-Buchsen. Denn selbst für höchste Audioauflösungen von 24/192 ist die Geschwindigkeit dieses Standards weit mehr als ausreichend. Deshalb sind im GISO DS, gemäß dem entsprechenden Standard, nur zwei der vier Leitungspaare eines CAT5 bzw. CAT6-Kabels kontaktiert und mit Übertragern ausgestattet.
Der Preis für GISO 230.- Euro.
Dicke Klangatelier-Berlin Empfehlung !
Zur galvanischen Trennung von Netzwerkdatenleitungen beim Einsatz im Audiobereich
Hochfrequente Störsignale aus Computerperipherie, dem Stromnetz und die hochfrequenten Komponenten digitaler Audiosignale können die empfindlichen analogen Audiosignale negativ beeinflussen und den Musikgenuss deutlich trüben. Deshalb werden für Geräte, die als „Brücke“ zwischen der analogen und der digitalen Welt fungieren (AD- bzw. DA-Wandler), in den Standardisierungsrichtlinien des professionellen Studiosektors schon immer spezielle Baugruppen empfohlen (AES) oder sogar zwingend vorgeschrieben (EBU): Sogenannte Übertrager – kleine Bauelemente, die ein Signal ohne physische Verbindung des Leiters auf rein induktivem Wege übertragen – verhindern oder verringern zumindest diesen störenden Einfluss.
ACOUSENCE verfügt nun wie kaum eine andere Musikproduktionsfirma über eine langjährige Erfahrung mit hochauflösenden digitalen Aufzeichnungsformaten. Das hat zu einigen Eigenentwicklungen für den Einsatz im eigenen Produktionsumfeld geführt: Geräte zur besseren Abschirmung hochfrequenter Störkomponenten aus digitalen Quellen auf die empfindliche analoge Audioelektronik und zur Verbesserung der Signalqualität auf den Übertragungsleitungen zwischen digitalen Quellen und Wandlereinheiten (Stichwort: Jitter). Beides lässt sich durch den Einsatz allerfeinster, speziell für diesen Einsatz optimierter Übertrager erreichen.
Der recht beachtliche qualitative Zugewinn durch den Einsatz dieser Einheiten hat uns nun dazu bewogen, die Technologie auch im privaten Umfeld in Hifi-Anlagen zu erproben. Denn wie beispielsweise bei Streamern, verbinden dort immer öfter Netzwerkverbindungen die digitale Welt mit der analogen. Der Aspekt Taktgenauigkeit (Jitter) spielt dort zwar keine Rolle. Da aber Computer und die gesamte EDV- bzw. Netzwerkperipherie in der Regel extrem viel Störpotential bereithalten, wird eine konsequente Abschirmung gegen Störsignale umso wichtiger.
In Hörversuchen hat sich der Einsatz des GISO folglich – quasi als Kabeladapter vor dem Endgerät, von dem die analoge Audiowiedergabe erfolgt – als deutlich gewinnbringend bewährt. Nur unerwähnt soll allerdings nicht bleiben, dass aufgrund des beschriebenen Wirkmechanismus die Deutlichkeit des Effekts vom individuellen Umfeld abhängt und deshalb jeder Nutzer das Gerät vor Kaufentscheidung in seiner eigenen Umgebung testen sollte. Bei unseren Tests hat das analoge Audio immer deutlich an Klarheit, Feindarstellung und folglich Musikalität gewonnen, variiert hat lediglich das Ausmaß. Aber testen Sie bitte selbst!
Funktionell gibt es zwei Varianten des GISO bei gleichem mechanischem Aufbau:
Der GISO verfügt generell über zwei RJ45-Standard-Netzwerkbuchsen in der Ausführung als NEUTRIK-ETHERCON. Diese Buchsen nehmen alle handelsüblichen Netzwerkkabel auf. Zur besseren Zugentlastung können aber auch Kabel mit den massiven ETHERCON-Steckerhülsen eingesetzt werden. Passende Adapterkabel von RJ45 auf RJ45-ETHERCON sind bei uns als Zubehör erhältlich.
GISO DS
Für den Einsatz in Hifi-Anlagen in Verbindung mit einem Streamer
Streamer verfügen meist (nach derzeitigem Stand eigentlich immer) über 100Base-TX Netzwerkanschlüsse auf RJ-45-Buchsen. Denn selbst für höchste Audioauflösungen von 24/192 ist die Geschwindigkeit dieses Standards weit mehr als ausreichend. Deshalb sind im GISO DS, gemäß dem entsprechenden Standard, nur zwei der vier Leitungspaare eines CAT5 bzw. CAT6-Kabels kontaktiert und mit Übertragern ausgestattet.
Der Preis für GISO 230.- Euro.
Dicke Klangatelier-Berlin Empfehlung !