Von Audio Plus - Herden
https://audio-plus.de
Back to news

Product category: Speaker, Headphone

DIVA – Neue TOP-SERIE von Indiana Line

01.09.2024
DIVA  – Neue TOP-SERIE von Indiana Line

Testfazit: "Ein Paar Standlautsprecher so um die 1.000 Euro soll es sein? Dazu klein und wohnraumfreundlich, und neben den Augen auch die Ohren erfreuen? Nun denn, diese Herausforderung nehmen die Indiana Line Diva 5 gerne an und schaffen den HiFi-Dreisprung. Optisch lassen sich die einwandfrei verarbeiteten Lautsprecher gut in eine kleine Wohnung integrieren, und beschallen locker um die 20 – 25 qm. Die Diva 5 spielen auf die angenehme Art feinauflösend mit einem dezentem Schuss Wärme, der ihnen charmant zu Gesicht steht.

Wie bei einem guten Monitor löst sich der Klang von den Chassis, und lässt diese so aus dem Blickfeld des Hörers verschwinden. Passend dazu gesellt sich eine plastische Abbildung, die für diese Preisklasse überragend zu nennen ist. Sie sind energievoll sowie sauber im Basskeller, und obwohl die Indiana Line Diva 5 optisch klein sind, spielen sie groß auf. Il rispetto."

Den kompletten Testbericht finden Sie unter nachfolgendem Link: Test: Indiana Line Diva 5 - Standlautsprecher in der 1.000 Euro-Klasse › HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereohttps://hifi-ifas.de/test-indiana-line-diva-5-standlautsprecher-in-der-1000-euro-klasse
https://hifi-ifas.de/test-indiana-line-diva-5-standlautsprecher-in-der-1000-euro-klasse
! Und in Kürze die DIVA 6 als Flaggschiff mit 3 Tieftontreibern erhältlich !
 
Edles Design, solide Verarbeitung und hochwertige Klangwiedergabe werden sinnvoll miteinander verbunden. Die Frontseite der Säule ist matt lackiert (weiß oder schwarz, je nach Farbversion). Das Gehäuse ist mit Vinyl Dekor verkleidet. Es stehen zwei Farbvarianten zur Verfügung: Eine schwarze Front mit schwarzem Gehäuse oder eine weiße Frontplatte mit einem Eiche-farbenen Gehäuse.

Das Gehäuse der DIVA 5 und des kompakten Schwestermodells DIVA 3 besteht jeweils aus zwei Teilen mit MDF-Platten. Der erste Teil besteht aus einer 25 mm bzw. 30 mm dicken Frontplatte, die die mechanische Stabilität des Gehäuses erhöhen, unerwünschte Resonanzen verhindern und so die Klangqualität verbessern. An der Vorderseite befindet sich eine Bassreflexöffnung, so dass der Lautsprecher nah an der Wand aufgestellt werden kann. Die Front ist leicht nach hinten geneigt, unten flacher und oben an der Säule tiefer. Das attraktive Design wird durch das magnetisch befestigte, akustisch transparente Gitter unterstrichen.

Das neue Lautsprecherkorbdesign. wurde speziell für die nahtlose Zusammenarbeit mit der neuen, proprietären Dual-Wave-Aufhängung entwickelt, um sowohl eine hervorragende Klangqualität als auch ein ansprechendes Design zu gewährleisten.

Der Tiefmitteltöner der Diva 3 verfügt über eine präzise konstruierte Dual-Wave-Sicke, die bei dem Modell Diva 5 sowohl im Tief- als auch im Mittel-Tieftöner den Bereich des linearen Betriebs beider Lautsprecher vergrößert. Diese Verringerung der Verzerrungen, einschließlich der Intermodulationsverzerrungen, führen zu einer verbesserten Artikulation über den gesamten Bereich, vom Tiefbass bis zu den Mitten des akustischen Bandes.

Hochentwickelte CURV-MEMBRANEN (Polypropylen-Verbundstoff), sowohl für den 15-cm-Tiefmitteltöner der Diva 3 bzw. für den Tieftöner der Diva 5 sorgen für  eine neutralere und präzisere Wiedergabe der tiefen Töne. Bemerkenswert ist, dass diese Membranen exklusiv für Indiana Line auf Sonderbestellung gefertigt werden.

Der Hochtöner verfügt über eine einzigartige radiale Dämpfungskammer, ein charakteristisches Merkmal von Indiana Line Lautsprechern. Sie umgibt die Wandlerspule und ermöglicht so eine natürliche Hochtonwiedergabe und eliminiert unerwünschte Resonanzen, die bei herkömmlichen Hochtönern auftreten. Die Montageplatte des Hochtöners ist aus Aluminium gegossen und hat eine optimal geformte, gummierte Oberfläche, die die Abstrahlung hoher Frequenzen verbessert und es ermöglicht, den Hörraum damit zu füllen.

Die Frequenzweiche wurde am Computer optimiert. Das Ergebnis ist ein ausgewogener Frequenzgang, geringe Verzerrungen und minimale Leistungsverluste. Durch die richtige Einstellung der Parameter, mit einer Mindestimpedanz von 4 Ohm, kann der Lautsprecher mit praktisch jedem Verstärker betrieben werden.
In der Hochtonfiltersektion kommen ausschließlich Luftspulen und Folienkondensatoren zum Einsatz, wodurch unerwünschte Verzerrungen, die häufig bei Elektrolytkondensatoren oder Ferritkernspulen auftreten, vermieden werden.

Hören, Sehen, Kaufen bei:

AUDIOPLUS
Zum Schlüchtern 22
57482 Wenden
Tel: 02762-490 161
E-Mail:info@audio-plus.de
www.audio-plus.de