http://www.dipolstudio.de
Analysis Audio: State of the Art Flächenstrahler
24.12.2010
So mancher Musikliebhaber verbindet mit dem Begriff Flächenstrahler insbesondere deren schon sprichwörtliche Luftigkeit des Klanggeschehens... Die Musik ist einfach da, wie aus dem Nichts und mit einer einzigartigen Selbstverständlichkeit...
Allerdings -und das nicht ganz zu unrecht- assoziiert der Eine oder Andere mit dem Begriff Flächenstrahler auch eine gewisse Körperlosigkeit der Wiedergabe, da traditionell konzipierte Flächenstrahler nur bedingt in der Lage sind den nötigen Druck aufzubauen um Instrumente und Stimmen authentisch und mit dem entsprechenden (Klang)-Körper reproduzieren zu können.
Hauptgrund hierfür ist, dass praktisch alle herkömmlichen Flächenstrahler mit Zwangsdämpfern auf der Membranfolie arbeiten, welche die Membrane in mehrere kleinere Segmente unterteilen, um Resonanzen entgegen zu wirken. Allerdings wird durch diese Maßnahme der effektive Membranhub beeinträchtigt, welcher jedoch für ein adäquates Luftverschiebevolumen -und somit den gewünschten Druck- notwendig ist.
Im Ergebnis benötigt man mit solchen Konzepten stets sehr große Membranflächen (und somit Schallwandler) um eine einigermaßen akzeptable Grundton bzw. Basswiedergabe zu erreichen.
Analysis Audio geht hier einen völlig anderen Weg, welcher sich schon vor 25 Jahren als der Sinnvollere erwiesen hat: Man gestaltet die Geometrie der Membrane so, dass sie von sich aus weniger Resonanzen erzeugt und sich somit jegliche Zwangsdämpfermaßnahmen erübrigen.
Darüber hinaus setzt man als einziger Flächenstrahlerhersteller eine spezielle Sickenlippe ein, welche die Verbindung mit dem Chassisrahmen herstellt. Die Membrane wird also nicht wie sonst üblich (und wesentlich günstiger herstellbar) einfach bis seitlich in den Rahmen gezogen und dort festgeklemmt, sondern ist über die Sickenlippe vom Rahmen abgekoppelt wodurch zusätzlich die sonst üblichen Beugeresonanzen in diesem
Bereich unterdrückt werden und die Membrane wirksam vom Rahmen entkoppelt wird.
Dies sind nur 2 von mehreren weiteren Besonderheiten, welche Analysis Audio Systeme von konventionell üblichen Flächenstrahlerkonzepten unterscheidet.
Das Ergebnis dieses Aufwändigen Aufbaus ist die einzigartige Verbindung des sprichwörtlichen Flächenstrahlerklanges mit der Substanz und Körperhaftigkeit wie sie sonst nur bei großen und sehr guten dynamischen Konzepten zu finden ist.
Im aktuellen Kurzbericht des online-Magazins \"HIFISTATEMENT.net\" zum Modell \"EPSILON\" lautet das Fazit:
Zitat:
\"Nach jahrelangem Kampf mit der Spezies Flächenstrahler und allen damit verbundenen Höhen und Tiefen bin ich mit den Analysis Audio Epsilon auf einer bislang nicht erreichten Höhe des nahezu perfekten Musikgenusses angelangt, verbinden sie doch die Tugenden bisheriger Flächenstrahler mit denen konventioneller Lautsprecher, ohne die Untugenden von ersteren zu wiederholen.\"
Mit dem Modelljahr 2011 erhalten nun alle Modelle neben der üblichen single-wire und der echten bi-wire Anschlüsse auch die Möglichkeit die Systeme direkt aktiv anzusteuern.
Die schaltbare Hochtonanpassung ist nun in 3 Stufen von -2dB bis + 2dB ausgelegt.
In diesem Zusammenhang ist auch eine weitere Besonderheit erwähnenswert:
Alle Analysis Audio Modelle ab dem Modelljahr 1994 sind technisch auf den aktuellen Stand nachrüstbar!
In unserem Studio bieten wir Ihnen das Analysis Audio Komplettprogramm ständig vorführbereit.
Mehr zu Analysis Audio finden Sie :
HIER
DIPOLSTUDIO
Am Hohlen Weg 7
35075 Gladenbach
Tel 06462-926656