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Product category: Digital Sources (CD/DVD/Streamer...)
ABSCHLUSSBERICHT – HIGH END® 2015
23.05.2015
Die HIGH END® präsentierte sich erneut erfolgreich als weltgrößte Leistungsschau der Audiobranche.
• 506 Aussteller aus 42 Ländern (+11%).
• Steigende Besucherzahl mit insgesamt 20.637 Besucher (+16%).
• 6.588 Fachbesucher aus 71 Ländern (+22%).
• Gestiegene Internationalität.
• Enorme Medienpräsenz aus der ganzen Welt.
Vier Tage lang war München erneut der Treffpunkt und das Weltzentrum der internationalen Audiobranche. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine erneute Besucherzunahme von nunmehr 16% verzeichnet werden. Vor den Eingängen versammelten sich in gewohnter Weise die Menschenmassen und deshalb ist dieser enorme Zuwachs durchaus als spektakulär zu bezeichnen.
Ebenso sensationell war die internationale und breit gefächerte Präsenz der angereisten Fachbesucher aus allen Kontinenten der Welt, was sich aber leicht erklärt, denn nur die HIGH END Messe in München bietet einen umfassenden Marktüberblick der gesamten Branche und auf der HIGH END sind auch stets die wirklich wichtigen Entscheidungsträger anzutreffen.
Ihren Status als internationale Trendmesse der Branche konnte die HIGH END deshalb erneut unter Beweis stellen, sowie mit einem neuen Aussteller und Besucherrekord ihre Funktion als globale Leitmesse der Branche unterstreichen. Hier bewiesen sowohl die Global Player wie auch eine Vielzahl von kleinen Audio-Spezialisten, dass die Entwicklungsfreude vital und ungebremst ist.
Herr Kurt W. Hecker, Vorsitzender des Vorstands der HIGH END SOCIETY e.V., resümierte:
„Die HIGH END hat auch im Jahre 2015 ihre Position als die bedeutendste Ausstellung weltweit für das Segment der hochwertigen Unterhaltungselektronik eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unsere Kunden, die zahlreichen Aussteller aus aller Welt, waren sehr zufrieden. Die Stimmung war gut und das Interesse der Fachbesucher und der Endverbraucher war bemerkenswert hoch. Was kann man sich als Veranstalter besseres wünschen?“
„Die HIGH END hat damit ihren internationalen Leitmessecharakter klar untermauert“, sagte auch Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY.
„Die diesjährige Messe war wieder einmal die perfekte Möglichkeit für die Branche, um Innovationen zu zeigen und den legendären HIGH END-Branchengeist zu feiern. Die Messe bot für alle Interessierten alles, was der internationale Markt der Audiobranche aktuell zu bieten hat. Damit hat die HIGH END wieder einmal bewiesen, dass die Faszination guter Musikwiedergabe ungebrochen ist. Egal wie klein oder groß der jeweilige Geldbeutel ist. Es war eine tolle Messe mit lebhafter Atmosphäre und nahezu überall wurde über die zahlreichen zukünftigen Möglichkeiten gesprochen“, erklärt Branko Glisovic.
Die HIGH END ist die Gesamtheit der Audiobranche.
Alles traf in München zusammen. Die Besucher haben die HIGH END als multifunktionales Medium mit den verschiedensten Besuchszielen genutzt und egal, ob man sich über die neueste Technik im Bereich der Unterhaltungselektronik informiert hat, auf der Suche nach neuen Tonträgern war, in den Genuss von schönen Musikerlebnissen kam, die verschiedensten Musikanlagen klanglich verglichen hat, sich einen Überblick über das neueste Kopfhörerangebot gemacht hat oder auch nur gemütlich im Biergarten bei einem leckeren Schmankerl über sein Hobby philosophierte und seine Erfahrungen mit Gleichgesinnten ausgetauscht hat. Die HIGH END ließ keine Wünsche offen und bediente die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Geboten wurde ein spannender und vielseitiger Mix aus Neuheiten, Trends, Informationen, persoenlichen Kontaktpflege, Live-Musik und einem umfangreichen
Unterhaltungs- und Erlebnisprogramm.
Die HIGH END hat einen zunehmend internationalen Stellenwert.
Mehr als 60 Prozent der Aussteller in München kamen in diesem Jahr aus dem Ausland – das entspricht einem Zuwachs von fast 2 Prozent beim Auslandsanteil. Unter den 42 vertretenen Ländern belegten nach Deutschland die USA, England, Italien, die Schweiz und Frankreich die vorderen Plätze. Darüber hinaus kamen mehr internationale Aussteller aus Asien, insbesondere natürlich aus China, nach München.
Fachbesucher aus der ganzen Welt
Insgesamt informierten sich 6.588 Fachbesucher aus dem In- und Ausland vor Ort über den aktuellen Techniktrend der Zukunft. Fast zwei Drittel der Fachbesucher kamen aus 71 Ländern (66 Prozent), vor allem aus Großbritannien, Italien, Österreich, China, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden. „Das zeigt, dass sich die Messe international zu einem unverzichtbaren globalen Marktschauplatz entwickelt hat. Mit diesem Ergebnis hat die HIGH END weiter an internationaler Strahlkraft gewonnen und ist damit außer Frage sowohl für den inländischen als auch für den internationalen Markt die wichtigste Plattform\", bilanzierte Branko Glisovic zum Ende der Messe.
Internationales Medienecho
Die HIGH END sorgte allgemein für ein starkes Medienecho: Fach- und Tagesmedien, Fernseh- und Rundfunkanstalten berichteten weltumspannend über das Thema Musikwiedergabe. Insgesamt 504 Journalisten aus 38 Ländern besuchten die Messe. Mehr als jeder zweite Journalist (53 Prozent) kam aus dem Ausland.
Ausstellungssegment HIGH END ON WHEELS
Als ein individueller Hörraum ist das Fahrzeug in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und daher drehte sich in der Messehalle zwei alles um Soundsysteme fürs Auto. Die Besucher hatten die Möglichkeit, maßgeschneiderte Soundanlagen in vielen Fahrzeugen live zu erleben. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Hersteller für den optimalen Klang im Auto durchaus einigen Entwicklungsaufwand betreiben.
Rahmenprogramm noch vielfältiger
Bewährt hat sich wieder das hochkarätige Rahmenprogramm mit den gut besuchten Vorträgen auf der Technologiebühne mit insgesamt 33 Vorträgen zu aktuellen Themen, wie Raumakustik, Musikstreaming, Multiroom und vieles mehr. Außerdem fanden in den verschiedensten Räumen Sondervorführungen, Workshops und Präsentationen mit hochkarätig besetzten Referenten rund um das Thema Unterhaltungselektronik statt. Zu den Highlights gehörten die Sondervorführungen des neu entwickelten Musikübertragungssystems MQA (Master Quality Authenticated), das erstmals auf einer Messe live erlebt werden konnte. Firmen wie TIDAL (Download Portal), Imagination, 7digital oder auch Onkyo haben MQA für sich bereits adaptiert, aber auch diverse „record companies“ haben sich positiv erwartungsvoll zu dieser Neuentwicklung geäußert. Eine weitere besondere Attraktion bot der Bayerische Rundfunk, gemeinsam mit dem Institut für Rundfunktechnik, mit der Präsentation der Vielfalt und Qualität von Programm und Technik im Radio.
TERMIN VORMERKEN!
Die nächste HIGH END findet vom 05. bis 08. Mai 2016 in München statt.
• 506 Aussteller aus 42 Ländern (+11%).
• Steigende Besucherzahl mit insgesamt 20.637 Besucher (+16%).
• 6.588 Fachbesucher aus 71 Ländern (+22%).
• Gestiegene Internationalität.
• Enorme Medienpräsenz aus der ganzen Welt.
Vier Tage lang war München erneut der Treffpunkt und das Weltzentrum der internationalen Audiobranche. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine erneute Besucherzunahme von nunmehr 16% verzeichnet werden. Vor den Eingängen versammelten sich in gewohnter Weise die Menschenmassen und deshalb ist dieser enorme Zuwachs durchaus als spektakulär zu bezeichnen.
Ebenso sensationell war die internationale und breit gefächerte Präsenz der angereisten Fachbesucher aus allen Kontinenten der Welt, was sich aber leicht erklärt, denn nur die HIGH END Messe in München bietet einen umfassenden Marktüberblick der gesamten Branche und auf der HIGH END sind auch stets die wirklich wichtigen Entscheidungsträger anzutreffen.
Ihren Status als internationale Trendmesse der Branche konnte die HIGH END deshalb erneut unter Beweis stellen, sowie mit einem neuen Aussteller und Besucherrekord ihre Funktion als globale Leitmesse der Branche unterstreichen. Hier bewiesen sowohl die Global Player wie auch eine Vielzahl von kleinen Audio-Spezialisten, dass die Entwicklungsfreude vital und ungebremst ist.
Herr Kurt W. Hecker, Vorsitzender des Vorstands der HIGH END SOCIETY e.V., resümierte:
„Die HIGH END hat auch im Jahre 2015 ihre Position als die bedeutendste Ausstellung weltweit für das Segment der hochwertigen Unterhaltungselektronik eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unsere Kunden, die zahlreichen Aussteller aus aller Welt, waren sehr zufrieden. Die Stimmung war gut und das Interesse der Fachbesucher und der Endverbraucher war bemerkenswert hoch. Was kann man sich als Veranstalter besseres wünschen?“
„Die HIGH END hat damit ihren internationalen Leitmessecharakter klar untermauert“, sagte auch Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY.
„Die diesjährige Messe war wieder einmal die perfekte Möglichkeit für die Branche, um Innovationen zu zeigen und den legendären HIGH END-Branchengeist zu feiern. Die Messe bot für alle Interessierten alles, was der internationale Markt der Audiobranche aktuell zu bieten hat. Damit hat die HIGH END wieder einmal bewiesen, dass die Faszination guter Musikwiedergabe ungebrochen ist. Egal wie klein oder groß der jeweilige Geldbeutel ist. Es war eine tolle Messe mit lebhafter Atmosphäre und nahezu überall wurde über die zahlreichen zukünftigen Möglichkeiten gesprochen“, erklärt Branko Glisovic.
Die HIGH END ist die Gesamtheit der Audiobranche.
Alles traf in München zusammen. Die Besucher haben die HIGH END als multifunktionales Medium mit den verschiedensten Besuchszielen genutzt und egal, ob man sich über die neueste Technik im Bereich der Unterhaltungselektronik informiert hat, auf der Suche nach neuen Tonträgern war, in den Genuss von schönen Musikerlebnissen kam, die verschiedensten Musikanlagen klanglich verglichen hat, sich einen Überblick über das neueste Kopfhörerangebot gemacht hat oder auch nur gemütlich im Biergarten bei einem leckeren Schmankerl über sein Hobby philosophierte und seine Erfahrungen mit Gleichgesinnten ausgetauscht hat. Die HIGH END ließ keine Wünsche offen und bediente die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Geboten wurde ein spannender und vielseitiger Mix aus Neuheiten, Trends, Informationen, persoenlichen Kontaktpflege, Live-Musik und einem umfangreichen
Unterhaltungs- und Erlebnisprogramm.
Die HIGH END hat einen zunehmend internationalen Stellenwert.
Mehr als 60 Prozent der Aussteller in München kamen in diesem Jahr aus dem Ausland – das entspricht einem Zuwachs von fast 2 Prozent beim Auslandsanteil. Unter den 42 vertretenen Ländern belegten nach Deutschland die USA, England, Italien, die Schweiz und Frankreich die vorderen Plätze. Darüber hinaus kamen mehr internationale Aussteller aus Asien, insbesondere natürlich aus China, nach München.
Fachbesucher aus der ganzen Welt
Insgesamt informierten sich 6.588 Fachbesucher aus dem In- und Ausland vor Ort über den aktuellen Techniktrend der Zukunft. Fast zwei Drittel der Fachbesucher kamen aus 71 Ländern (66 Prozent), vor allem aus Großbritannien, Italien, Österreich, China, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden. „Das zeigt, dass sich die Messe international zu einem unverzichtbaren globalen Marktschauplatz entwickelt hat. Mit diesem Ergebnis hat die HIGH END weiter an internationaler Strahlkraft gewonnen und ist damit außer Frage sowohl für den inländischen als auch für den internationalen Markt die wichtigste Plattform\", bilanzierte Branko Glisovic zum Ende der Messe.
Internationales Medienecho
Die HIGH END sorgte allgemein für ein starkes Medienecho: Fach- und Tagesmedien, Fernseh- und Rundfunkanstalten berichteten weltumspannend über das Thema Musikwiedergabe. Insgesamt 504 Journalisten aus 38 Ländern besuchten die Messe. Mehr als jeder zweite Journalist (53 Prozent) kam aus dem Ausland.
Ausstellungssegment HIGH END ON WHEELS
Als ein individueller Hörraum ist das Fahrzeug in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und daher drehte sich in der Messehalle zwei alles um Soundsysteme fürs Auto. Die Besucher hatten die Möglichkeit, maßgeschneiderte Soundanlagen in vielen Fahrzeugen live zu erleben. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Hersteller für den optimalen Klang im Auto durchaus einigen Entwicklungsaufwand betreiben.
Rahmenprogramm noch vielfältiger
Bewährt hat sich wieder das hochkarätige Rahmenprogramm mit den gut besuchten Vorträgen auf der Technologiebühne mit insgesamt 33 Vorträgen zu aktuellen Themen, wie Raumakustik, Musikstreaming, Multiroom und vieles mehr. Außerdem fanden in den verschiedensten Räumen Sondervorführungen, Workshops und Präsentationen mit hochkarätig besetzten Referenten rund um das Thema Unterhaltungselektronik statt. Zu den Highlights gehörten die Sondervorführungen des neu entwickelten Musikübertragungssystems MQA (Master Quality Authenticated), das erstmals auf einer Messe live erlebt werden konnte. Firmen wie TIDAL (Download Portal), Imagination, 7digital oder auch Onkyo haben MQA für sich bereits adaptiert, aber auch diverse „record companies“ haben sich positiv erwartungsvoll zu dieser Neuentwicklung geäußert. Eine weitere besondere Attraktion bot der Bayerische Rundfunk, gemeinsam mit dem Institut für Rundfunktechnik, mit der Präsentation der Vielfalt und Qualität von Programm und Technik im Radio.
TERMIN VORMERKEN!
Die nächste HIGH END findet vom 05. bis 08. Mai 2016 in München statt.