Produktgruppe: ADR Empfänger

Digitaler Satelliten-Receiver von Panasonic

11.03.2004
Digitaler Satelliten-Receiver von Panasonic TU-DSF40
Günstig ins interaktive Digitalfernsehen
Als Marktführer im Segment der Universal Digitaldecoder erweitert Panasonic jetzt sein bestehendes Produktsortiment um das Einsteigermodell TU-DSF40. Der Universaldecoder ermöglicht zum attraktiven Preis den Einstieg ins interaktive Fernsehen, den Zugang zum deutschen Pay-TV und allen Multimedia Zusatzdiensten der deutschen Fernsehanstalten. Panasonic unterstützt damit u.a. die Digital Satelliten-Offensive von SES Astra.

Das Einsteigermodell TU-DSF40, das konsequent die Entwicklungsstrategie der etablierten 30-Serie fortsetzt, erfüllt alle Voraussetzungen, um mit einer Box sämtliche Digitalangebote im deutschen Fernsehen - ob verschlüsselt oder unverschlüsselt - ins Wohnzimmer zu holen. „Wir möchten mit unseren Universaldecodern die Kunden für das digitale Satellitenfernsehen begeistern – und ihnen für eine vergleichsweise geringe Investition ein deutliches Plus an Fernseherlebnis ins Haus bringen“, so Lothar Kerestedjian, Leiter Business Development bei Panasonic Deutschland GmbH.
Bemerkenswert ist auch der integrierte JPEG-Viewer des TU-DSF40, den Panasonic als weltweit erster Hersteller in einem Decoder anbietet. Per SD-PCMCIA Adapter (als Zubehör erhältlich) können auf einer SD Memory Card gespeicherte JPEG-Bilder auf dem Fernseher betrachten werden. Digitalkameras und DV-Camcorder lassen sich einfach und ohne Kabelwirrwarr integrieren. „Wir spielen dabei eine unserer Kernkompetenzen aus: nämlich Markttrends frühzeitig zu erkennen und jüngste Entwicklungen schnellstmöglich in marktreife Produkte einfließen zu lassen“, so Lothar Kerestedjian weiter.
Der TU-DSF40 basiert auf dem europäischen DVB-Standard (Digital Video Broadcasting-Standard) und unterstützt die unabhängige Digitalplattform Free Universe Network (F.U.N.). Die neue Version des Betriebssystem OpenTV EN2.2 erschließt durch den Rückkanal über ein externes ISDN-Modem eine schnelle Verbindung zu den interaktiven Zusatzdiensten über DVB. RTL World zum Beispiel bietet jetzt kostenlos eine detaillierte Wetter-Applikation und Tageshoroskop sowie den attraktiven E-Mail-/SMS-Dienst.
“Dank des 121 MHz-Hauptprozessors sind sämtliche Arbeitsprozesse wie zum Beispiel das Umschalten zwischen verschiedenen TV-Programmen besonders schnell und komfortabel möglich. Der High End MPEG2-Decoder mit vierfach Oversampling erreicht im Vergleich zu herkömmlichen Video D/A-Wandlern die doppelte Verarbeitungsleistung und sorgt für noch schärfere Konturen, exaktere Detaildarstellungen und eine verbesserte horizontale Auflösung des Fernsehbildes. Eine Auto Sorting Funktion sortiert wie beim Fernseher automatisch die Sender.

Einen optimalen Klang unterstützt der TU-DSF40 mit Hilfe eines optischen Digital-Ausgangs (TOS Link), über den sich das Dolby Digital-Signal zur Dekodierung an einen Dolby Digital-Decoder weiterreichen lässt. Die Sender ProSieben und Premiere bieten regelmäßig Spielfilme in Dolby Digital 5.1 an. Das Dolby Digital-Signal kann außerdem in das analoge Dolby Surround Pro Logic-Format umgewandelt und über den analogen Audio-Ausgang (Cinch) ausgegeben werden. Durch den Cinch-Ausgang ist auch ein Dolby Digital-Downmix möglich.
“ Der digitale Satelliten-Receiver TU-DSF40 ist ab April 2002 für 299 Euro (UVP) im Handel erhältlich.