Product category: Amplifier (incl. Surround)

The Trinaural Dimension - Spread Spectrum Technologies

11.03.2004
The Trinaural Dimension - Spread Spectrum Technologies High-End 2003 mit Trinaural Setup
THE TRINAURAL DIMENSION

Es gibt einen großen Unterschied ein "Hörbeobachter" zu sein, was sie mit normalen Zweikanalstereo sind und in eine Hörerfahrung als ein echter oder annähernd echter holographischer Teilnehmer einzutauchen.

James Bongiorno



Die Geschichte des Trinaural Processors

Als Anfang der 50er Jahre Mono abgelöst werden sollte, entstanden hitzige Diskussionen in der Fachwelt um den Nachfolger.
"Binaural" machte das Rennen, obwohl nicht perfekt, war es doch das am leichtesten zu realisierende Konzept. Wir kennen es heute alle unter dem Namen Stereo.
Unzufrieden mit der räumlichen Wiedergabe von Stereo machten sich bereits früh namhafte Ingenieure an die Arbeit das bereits vom Prinzip her fehlerbehaftete Format Stereo abzulösen und endlich eine naturgetreue räumliche Wiedergabe auch im "privaten Konzertsaal" zu ermöglichen. Alan Blunheim erkannte bereits früh, dass zur korrekten räumlichen Abbildung von Musik, sei es ein Streichquartett oder ein ganzes Synphoniorchester, mindestens drei Lautsprecher notwendig sind.
Der Autodidakt und Kultentwickler James Bongiorno griff diese Idee vor über 20 Jahren auf und entwickelte in jahrelanger Arbeit seinen Dreikanalprozessor - den Trinaural Processor.
Nur wenige Tage nach Fertigstellung des ersten Modells gewann er mit seinem Trinaural Processor den "Best of CES Award" in Las Vegas.